Herausforderungen sehen.
Herausforderungen analysieren.
Herausforderungen lösen.
Diese drei Punkte ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ob beim Aufbau von Lehrwerkstätten für Straßenkinder in Kenia, der Neuaufstellung eines Vereines oder die Planung und Umsetzung von anwenderorientierten Softwareprojekten.
Zunächst muss man die Problemfelder erkennen und beschreiben. Nach Analyse, Recherche und Ermittlung des Lösungsweges ist es wichtig, auf die gefundene Lösung Schritt für Schritt zuzugehen.
 
Programmiersprachen
Javascript, PHP, NET, CSS, SQL gehören zum alltäglichen Handwerkszeug. VUE ist für mich kein Fremdwort.
Eine strukturierte anwenderfreundliche Oberfläche halte ich für eine Selbstverständlichkeit.
Wordpress, Typo3, Shopware 5 und 6 sind mir vertraut.
In vielen Welten zu hause
In den zurückliegenden Jahren habe ich Projekte in neun Ländern begleitet und durch persönlichen Austausch vor Ort kennen gelernt. Projekte zu leiten, zu koordinieren und zu verantworten macht mir Freude.
 
 
Den Menschen im Blick
Gerne schaffe ich technische Lösungen, die den Menschen helfen, ihre Wünsche und Aufgaben einfacher und sicherer nachzukommen. Menschen zu entlasten und ihnen Freiräume für die wesentlichen Dinge zu geben, motiviert mich.
Betriebssysteme und Standard Software
Die Microsoft-Produkte Office, Server, MSSQL, wie auch Linux mit Apache und MySQL sind Wegbegleiter.
 
Stationen meiner Tätigkeit
Berater und Softwareentwickler
Freiberufler
 
Verwaltungsleiter
Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V.
 
Leiter
Hilfe für Brüder International e.V.
 
Gebietsrepräsentant
World Vision Deutschland e.V.
 
Projektmanager
Bindura Childrens Family
(Straßenkinderheim in Kenia)